Von und für Menschen mit Rheuma: Host Phil stellt sich vor
Shownotes
Fragen, Sorgen oder Vorurteile. Host Phil lebt mit Rheuma (genauer gesagt: Juveniler idiopathischer Arthritis, kurz JiA) und spricht darüber, was ihn antreibt und macht klar: Du bist nicht allein. Hiermit beginnt ein Podcast, der verbindet, informiert und Mut macht – alle zwei Wochen neu!
🎙️ Eine Initiative von AbbVie Deutschland.
💬 Du hast Themenwünsche? Schreib uns an patientengagement.de@abbvie.com!
DE-ABBV-250419 Diese Folge ist unter der Freigabenummer DE-ABBV-250328 veröffentlicht.
Transkript anzeigen
00:00:02: Mein Rheumakompass, der Podcast.
00:00:10: Hey, ich bin Phil und ich begrüße dich zur ersten Folge des neuen Podcasts, mein Rheumakompass.
00:00:16: In diesem möchte ich euch mitnehmen durch verschiedene Themengebiete der Rheumatologie.
00:00:21: Ich selber bin vor neun Jahren, mit damals sechzehn Jahren, an der Krankheit juvenilen idiopathischen Arthritis erkrankt.
00:00:28: Das ist ein Krankheitsbild aus dem Bereich der Rheumatologie, das eine unbekannte Ursache hat und erstmals im Kindes- und Jugendalter auftritt.
00:00:36: Und ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass super viele Leute um mich herum gar nicht wussten, dass Rheuma keine Krankheit ist, sondern nur den Oberbegriff der verschiedenen Krankheitsbilder zusammenfasst.
00:00:45: Und noch weniger Leute wussten, dass dieses Krankheitsbild eben auch junge Leute betreffen kann.
00:00:50: Und ich fand es ziemlich schockierend, weshalb ich mir damals gesagt habe, ich möchte was daran ändern an dem Verständnis für diese Erkrankung.
00:00:56: Und das habe ich in den letzten Jahren auch gemacht.
00:00:58: Ich bin jetzt seit einigen Jahren Patientenbotschafter der GKJR, also der Gesellschaft für Kinder und Jugendräume, bringe da verschiedene Themengebiete ein, die uns junge Rheumatiker umtreiben und versuche, darüber hinaus sämtliche Aufklärungsprojekte zu veranstalten und anderen Betroffenen auch Mut zu machen, zu zeigen, dass man trotz der chronischen Krankheit.
00:01:18: trotzdem ein weitestgehend normales Leben führen kann.
00:01:20: Vor drei und vor einem Jahr bin ich mit dem Fahrrad durch Deutschland gefahren, um Spenden zusammen und aufmerksam zu machen auf diese Krankheit und dass man eben trotzdem seine Ziele verfolgen kann.
00:01:32: In dem Podcast soll es eine widerkehrende Frage geben, indem ich die verschiedensten Expertinnen und Experten, die zu Gast sein werden, fragen werde, was ist dein Highlight in Bezug auf das Thema, über das wir heute reden werden, dass ihr da eine grobe Einordnung bekommt.
00:01:47: Welche Erfahrungswerte die Personen auch in den vergangenen Jahren in ihrem Expertenfeld sammeln konnten?
00:01:55: Der Podcast Mein Räumer Kompass ist aus der Initiative Mein Räumer Kompass entstanden, in der wir mit vielen Patienten verschiedenster Gesellschaftsgruppen uns zusammengesetzt haben und geschaut haben, was bewegt uns eigentlich als Rheumatiker und Rheumatikerinnen.
00:02:12: Es waren auch verschiedenste Krankheitsbilder der Rheuma vertreten und der Podcast ist jetzt ein Teil dieser Initiative quasi nochmal die auditive Möglichkeit für euch in verschiedene Themengebiete reinzuhören.
00:02:24: und wird von App wie Deutschland bereitgestellt.
00:02:28: Ihr Patienten sollt bei dem Podcast im Mittelpunkt stehen, weshalb wir euch darum bitten würden, uns die Themenwünsche zukommen zu lassen, die euch bewegen oder bei denen ihr einfach das Gefühl habt, dass ihr gerne mehr Informationen dazu hättet, sodass wir die entsprechenden Expertinnen oder Experten zu uns im Studio einladen können und den Austausch zu den jeweiligen Themen starten können und auch vielleicht die Fragen von euch einfach direkt dem Fachpersonal stellen können.
00:02:52: Ich freue mich von euch zu hören.
00:02:53: Den Podcast findet ihr überall dort, wo es Podcast gibt und auf der Mein Räumakompass Website.
00:02:59: Und nun wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Zuhören.
00:03:01: Freue mich, dass ihr dabei seid.
00:03:03: Alles Gute, machts gut und bis bald, euer Phil.
00:03:06: Der Podcast ist Teil der Mein Räumakompass Initiative.
00:03:11: Die dazugehörige Website findet ihr in der Beschreibung.
00:03:14: In der Beschreibung findet ihr außerdem weitere Informationen zu der vergangenen Folge.
00:03:19: Der Räumakompass ist eine Initiative von App wie Deutschland.